Das PMO ist in seinem Kern nichts anders als eine permanente Organisationseinheit, die sich für die Erstellung, Umsetzung und Fortentwicklung des Projektmanagementsystems eines Unternehmens verantwortlich zeigt.
Der kleinste gemeinsame Nenner aller Projektmanagement Offices (PMOs), unabhängig von deren Unternehmenszugehörigkeit, besteht in der Zuständigkeit für mehr als ein einzelnes Projekt. Oftmals sind die Beteiligten im PMO zudem mit der organisatorischen Unterstützung von Projekt- und Geschäftsverantwortlichen betraut. Aufgrund der mehrdeutigen Verwendung des Begriffs sollten genaue Zuständigkeiten und Kompetenzen beim Projektmanagementbüro (PMO) auf jeden Fall mit angeführt werden.
Ein klassisches PMO soll vor allem einen Überblick über die Projektlandschaft generieren und behalten und
Ziel ist die Maximierung des Projektdurchsatzes und -erfolgs.
Projekte richtig machen & Die richtigen Projekte machen.
Ergebnisse der Studie:
Die Aufgaben eines PMO beziehen sich in der Regel auf:
PMOs können mit ihren Angeboten den häufigsten Gründen fürs Scheitern von Projekten entgegenwirken:
PMOs sind in jedem Unternehmen einzigartig und anders. Es gibt nicht DAS PMO.
Der Wirkungskreis des PMO hängt von der Akzeptanz des Projektmanagements allgemein im Unternehmen ab.
Regelmäßig biete ich 2-tägige Intensiv-Training (online) an, in denen Ihre PMO-Mitarbeitenden und -Leitungen alle Informationen, die zum PMO Aufbau benötigt werden, erhalten:
PMO Basics
Das PMO in meinem Unternehmen
Die PMO-Leitung
Nachhaltige PMOs
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